SPD-Fraktion des Gemeinderates besucht die Kurt-von-Marval-Schule

Fraktion

Die SPD-Fraktion hat sich vorgenommen in regelmäßigen Abständen Nordheimer Einrichtungen zu besuchen. Wir waren in der Kurt-von-Marval-Schule und waren im Dialog mit der Rektorin Frau Andirkopoulos-Feucht. Nach dem sehr intensiven Gespräch wurde uns noch ermöglicht, die „neuen“ Fünfer der Gemeinschaftsschule zu besuchen und haben uns ausführlich von den Kindern erklären lassen, wie sie ihre Selbständigkeit nicht nur selbst überprüfen können sondern auch auf welchem Lernniveau sie arbeiten. Die Kinder waren sehr begeistert von dieser Art des Lernens und es war zu spüren, dass sie sehr stolz darauf sind. Anschließend haben wir in der Mensa zu Mittag gegessen und auch hier läuft alles reibungslos und die Kinder räumten wie selbstverständlich ihr Geschirr ab.

Wir sind in Nordheim in der glücklichen Lage, dass unser Jugendhaus nah am Schulzentrum ist und somit die Kinder und Jugendlichen die Mittagspause mit einem Kicker- oder Tischtennisturnier o.ä. verkürzen können.  Auch die ruhigen Ecken sind durchaus begehrt und was uns erstaunte, dass die Kinder im Jugendhaus  von zu Hause mitgebrachtes Essen wärmen oder sogar zubereiten können.  Die Jugendhausleiterin Melanie Heinzmann und die Praktikantin Franziska haben das alles sehr gut im Griff und haben sich sehr über unser Interesse an der kommunalen Jugendarbeit gefreut.

Für uns war das ein beeindruckender Vormittag und wir bleiben dran.

Jusos Heilbronn bei Facebook

...