Abschied von Rainer Hinderer MdL

Veröffentlicht am 08.04.2021 in Aktuelles

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Nordheim und Nordhausen,

am 30. April endet mein Mandat als Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis 18. Nach zehn Jahren Abgeordnetentätigkeit für unser Land und für Heilbronn, Flein, Leingarten, Nordheim und Talheim habe ich den Sprung in unser Landesparlament leider nicht mehr geschafft.

Der Wahlabend war bitter - für mich persönlich sehr enttäuschend und ein herber Rückschlag für die SPD in der Region. 11,6 % waren zu wenig – für eine Wiederwahl haben 1% oder rund 600 Stimmen gefehlt. Der harte und (vermeintlich) knappe Kampf ums Direktmandat im Wahlkreis 18 hat nicht nur den Grünen nochmals deutlich Zuwachs beschert, sondern auch der CDU mit dem amtierenden Innenminister zumindest keine Verluste gebracht – zu unseren Lasten. Und auch die FDP hat ein starkes Ergebnis erzielt; ihre „Corona-Politik“ hat wohl dazu beigetragen. Ich wünsche den beiden gewählten Abgeordneten Susanne Bay und Nico Weinmann viel Erfolg und persönlich alles Gute für ihre wichtige Arbeit.

Mir bleibt große Dankbarkeit für zehn gute Jahre, für zahlreiche interessante und bereichernde Begegnungen, für die Chance, viele Jahre wichtige Themen im Land und für meinen Wahlkreis bearbeiten zu dürfen.

Danke sage ich auch für viele schöne Begegnungen in Nordheim: das Parkfest, die Jahresempfänge der Gemeinde, tolle Vereinsfeste, der Nordheimlauf, die Gespräche mit ihrem Bürgermeister und vielen Repräsentanten der Gemeinde und der Vereine werden mir in sehr guter Erinnerung bleiben. Mein besonderer Dank gilt dem SPD-Ortsverein, der mich immer aufs Beste unterstützt und begleitet hat. 

Ich freue mich, wenn sich unsere Wege hin und wieder kreuzen und wünsche Ihnen und der Gemeinde Nordheim mit Nordhausen alles Gute.

Herzlichst

Ihr Rainer Hinderer